Über mich

Guten Tag!

Mein Name ist Kai Dolgner. Ich vertrete den Rendsburger Lebensraum mit den Städten Büdelsdorf und Rendsburg sowie den Ämtern Fockbek, Hohner Harde, Jevenstedt und Eiderkanal im Landtag von Schleswig-Holstein. Dort bin ich Mitglied des Innen- und Rechtsausschusses sowie parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

Innerhalb der SPD-Landtagsfraktion engagiere ich mich als Vorsitzender der Arbeitskreise Innenpolitik, Wohnungsbau, Digitales, Kommunales und Recht. Für die Themen Innenpolitik, Kommunales, Datenschutz und digitale Agenda bin ich Sprecher der Fraktion

Ich wurde 1969 in Lübeck geboren. Verheiratet bin ich mit meiner Frau Maren. Wir haben eine Tochter und Sohn. Ich bin in Büdelsdorf aufgewachsen und bin dort (Friedrich-Ebert-Grundschule) und in Rendsburg (Gymnasium Kronwerk) zur Schule gegangen. Am Gymnasium Kronwerk habe ich die Schülerzeitung geleitet und in der Eiderkaserne die Kasernenzeitung „Eiderschnack“ gegründet. Bis zu meinem Umzug in den Heimatort meiner Frau nach Osterrönfeld 2004 habe ich in Rendsburg gewohnt.

Ich bin Chemiker, habe meine Doktorarbeit in Materialwissenschaft zu einem Thema aus der Nanotechnologie geschrieben und arbeitete bis 2009 Jahren als Wissenschaftler an der Uni Kiel. Ich leitete dort das Zentrum für Materialanalytik und das Servicezentrum für Lehre. Zudem engagierte ich mich im Personalrat. Für die Dauer meiner Mitgliedschaft im Landtag bin ich ohne Gehalt beurlaubt, Nebentätigkeiten habe ich keine.

In den 90er Jahren habe ich den Orts- und den Kreisverband der Jusos geleitet und u. a. zusammen mit Jungliberalen und der Jungen Union Gedenkstättenfahrten für Jugendliche organisiert.

Seit 24 Jahren bin ich Kreistagsabgeordneter für den Rendsburger Lebensraum. Seit der letzten Kommunalwahl bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes haben zu Recht einen Anspruch darauf, dass sich ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter mit den echten Zukunftsfragen beschäftigen und dabei sachlich nach Problemlösungen suchen.

Ihr Kai Dolgner

Mitgliedschaften

Alumni Kiel, ai, AWO, BUND, dbb, D.O.N.A.L.D., Ehemaligenverein Gymnasium Kronwerk, MSF (Fördermitglied). Förderverein der Technischen Fakultät, Parlamentwatch e.V. (Fördermitglied), vhw, D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt e.V., Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Der Weiße Ring, Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V., Haus & Grund

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner